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Kath. Kindertageseinrichtung St. MartinKath. KindertageseinrichtungSt. Martin

Pädagogische Arbeit

Grundsätze der pädagogischen Arbeit

Kinder haben Recht auf Bildung. Die Verwirklichung dieses Rechts ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Durch die Bildung sollen die Persönlichkeit, die Begabung und die geistigen und körperlichen Fähigkeiten des Kindes voll zur Entfaltung kommen.

Im Mittelpunkt des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes stehen die Bildungsbedürfnisse, die Kinder bis zur Einschulung für ihre optimale Entwicklung haben. Daraus ergeben sich Erziehungsziele, die auch in der Ausführungsverordnung des Bayerischen Kinderbildungsgesetzes formuliert sind. Ihre Beachtung ist für alle Kindertageseinrichtungen verbindlich, die eine öffentliche Förderung erhalten.

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan beschreibt umfassend und systematisch Bildungs- und Erziehungsprozesse für Kinder von Geburt an bis zur Einschulung und schafft dadurch einen klaren Bezugsrahmen für die Arbeit in  Kindertageseinrichtungen und für die Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Er gibt dem pädagogischen Personal einen Orientierungsrahmen und Anregungen an die Hand, wendet sich gegen fachliche Beliebigkeit und tritt ein für Chancengerechtigkeit und Qualitätsstandards für alle Kinder.

Förderung der Basiskompetenzen von Kindern 

Als Basiskompetenzen werden grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten in seiner dinglichen Umwelt auseinander zu setzen. Sie sind Vorbedingungen für den Erfolg und die Zufriedenheit in Schule, Beruf, Familie und Gesellschaft. Im Folgenden sind diese Basiskompetenzen aufgestellt.

Personale Kompetenzen

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstwertgefühl
  • Positive Selbstkonzepte

Motivationale Kompetenzen

  • Autonomieerleben
  • Kompetenzerleben
  • Selbstwirksamkeit
  • Selbstregulation                            

Kognitive Kompetenzen

  • Differenzierte Wahrnehmung
  • Denkfähigkeit
  • Gedächtnis
  • Problemlösefähigkeit
  • Phantasie und Kreativität

Physische Kompetenzen

  • Übernahme von Verantwortung für Gesundheit
  • Grob- und feinmotorische Kompetenzen
  • Fähigkeit zur Regulierung körperlicher Anspannung

Soziale Kompetenzen

  • Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern
  • Empathie und Perspektivenübernahme
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Konfliktmanagement

Entwicklung von Werten, Orientierungskompetenz

  • Werthaltungen
  • Moralische Urteilsbildung
  • Unvoreingenommenheit
  • Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit 
  • und Anders sein
  • Solidarität

Fähigkeit, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

  • Verantwortung für das eigene Handeln
  • Verantwortung anderen Menschen gegenüber
  • Verantwortung für Umwelt und Natur 

Fähigkeit, Bereitschaft zur Demokratischen Teilhabe

  • Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln
  • Einbringen, Überdenken des eigenen Standpunkts

Lernmethodische  Kompetenz

  • Lernen, wie man lernt

Kompetenter Umgang mit Veränderungen, Belastungen

  • Widerstandsfähigkeit (Resilienz)